Digital-Reports

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127923
    Digital-Reports
    Teilnehmer

    Kleines Update nach nun ca. 3 Jahren Bestehen der Software haben wir über 3400 Benutzer (1000 davon allein im letzten Jahr).

    Die Entwicklung wurde wieder aufgenommen und am 01.02.2015 ist das Realease der nächsten Version mit neuen Features geplant.

    Unser Entwicklerteam besteht mittlerweile aus 3 Entwicklern, d.h. es sollte jetzt etwas fixer und kontinuierlicher voran gehen mit der Arbeit an der Software.

    Ein kleines Preview was momentan implementiert wird ist in der letzten News auf der Website ersichtlich.

    Ausserdem ist geplant, eine für Betriebe abgestimmte Version parallel zu entwickeln.

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127922
    Digital-Reports
    Teilnehmer

    @Drache
    Wir sind aktuell dran eine Webanwendung zu schreiben und sind auch schon recht weit in der Entwicklung.
    Gegen Ende des Jahres wird ein Release kommen, denke ich.

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127921
    Digital-Reports
    Teilnehmer

    Es ist so weit 😀 Version 1.0.0.0 ist fertig!

    http://ausbildungsbericht.net/2013/06/sehnlichst-erwartet-endlich-fertig-version-1-0-0-0/

    Wenn ihr die Software bereits nutzt, werdet ihr entweder automatisch über das Update informiert, oder aber ihr könnt auf das Tab ‚Tools‘ klicken und von dort aus das Update manuell starten, dieses sollte dann automatisch durchlaufen und im Anschluss daran direkt die neue Version starten.

    Das heißt natürlich nicht, dass die Entwicklung nun gestoppt wird, weitere Features sind bereits in Planung.
    Für Vorschläge sind wir jederzeit offen, auch gern hier im Thread, falls ihr euch hier wohler fühlt.

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127920
    Digital-Reports
    Teilnehmer

    Wir suchen aktuell Verstärkung für unser Team, da die Entwicklung des Programms wieder aufgenommen werden soll.

    Mehr Infos auf unserer Seite unter
    Entwickler gesucht

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127919
    Digital-Reports
    Teilnehmer

    –> Push<–
    Wir haben mittlerweile schon ca. 170 Benutzer, es lohnt sich also, sich die Software mal anzuschauen.

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127918
    Digital-Reports
    Teilnehmer

    So, nach fast 4 Wochen nochmal ein kleiner Push,

    wir haben mittlerweile über 150 Benutzer, es lohnt sich also, die Software mal anzusehen, sie scheint gut anzukommen.

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127909
    Digital-Reports
    Teilnehmer

    Ja, das mit dem Update war auch so ne Sache, wenn der FTP-Server nur 50% der Datei frisst und mans nicht merkt, ist klar, dass am Ende keiner mehr Updaten kann weil die Datei beschädigt ist -.-*

    Wurde aber alles behoben, sowohl Update als auch alles Andere sollten nun Fehlerfrei funktionieren…

    Sorry für die Umstände, aber wir kennen ja alle den Spruch ‚Irgendwas is immer‘

    Schönes Wochenende dir =)

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127911
    Digital-Reports
    Teilnehmer

    @R36 es gab tatsächlich einen Bug, dieser wurde in Version 0.0.8.2 aber gefixt, sollte also nach einem Update wieder funktionieren.

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127913
    Digital-Reports
    Teilnehmer

    @R36 84251 wrote:

    Bei mir hat das gestern mitn Speichern irgendwie nicht hingehauen.(Win7) Und wenn ich das als PDF speichern wollte kam eine Fehlermeldung und irgendwann ist das Programm abgestürzt und was ich geschrieben (und eigentlich gespeichert hatte) war weg. Ich wollte das heute abend noch mal auf mein andern Rechner installen und ausprobieren.(WinXP) Ich habe nämlich immer so ein Talent alles zu zerstören XD Oder gab es das Problem vlt schon mal?

    Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie das Endergebnis aussieht. Kannst du vlt ein Muster von so einen PDF posten?

    -edit-
    Ach, ich bin inzwischen selbst auf die Idee gekommen auf deiner Seite nachzusehen. Ich muss mich an das frühe Aufstehen wohl erst wieder gewöhnen ^^

    =D aber wieso das mit dem Speichern nicht hingehauen hat kann ich dir nicht pauschal sagen, da müsstest du mir schon ein paar mehr Infos zukommen lassen:

    Betriebssystem (weiß ich ja jetzt win7/xp =D)
    Berichtsform (Tägl. od. Wöchtl.)
    Was hast du vorher gemacht bevor der Fehler kam?
    Ist der Fehler reproduzierbar?

    Auf meinen Testmaschinen kommt kein Fehler, ich bin mir jedoch sicher, dass es kein großartiger Fehler ist und ich ihn (sobald ich daheim bin) innerhalb von Minuten fixen kann.

    @Mambi wenn man sich ausdrückt wie der SchnickselSchnacksel da, muss man sich nich wundern wenn es ne verbale Schelle gibt…

    Und ne Meldung für alle;

    Wir haben eine neue Domain:

    http://ausbildungsbericht.net

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127906
    Digital-Reports
    Teilnehmer

    @Thomas 84245 wrote:

    Ok, ich denke, ihr habt eure Standpunkte dargestellt. An dieser Stelle ist dann bitte Schluss mit der Diskussion über den Sinn oder Unsinn des Programms, ok?

    Geht klar Chef =)

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127907
    Digital-Reports
    Teilnehmer

    @R36

    Sauber, danke für das Lob, man muss auch mal bedenken, was da noch alles zugehört, es ist nicht nur einfach mal eben eine Software zu schreiben.

    Man muss darauf achten, den Code so zu schreiben, dass das Programm wartbar bleibt, man muss sich ständig Gedanken machen ‚was ist wenn sich a,b,c,x,y oder z ändert, kann der Teil dann auch noch so stehen bleiben?

    Man muss sich Gedanken über die Features des Programmes machen, ob die Arbeit lohnt, oder das Feature nicht benutzt wird.

    Man muss die grafische Oberfläche so designen, dass der User sofort und auf einen Blick mit dem Programm klarkommt, ein Fragezeichen über dem Kopf nach dem Programmstart ist ein K.O.-Kriterium in meinen Augen (Profi-Software (Cinema4D, Photoshop etc.) mal ausgenommen).

    Man muss für jede Änderung einen guten Grund haben, denn man belästigt die User mit einem Update, was wiederum für manche Leute störend ist.

    Man muss die Webpräsenz erstellen, pflegen, erhalten, dafür Werbung machen, sein SEO pflegen, Partner an Land ziehen.

    User wie TschiTschi sehen das Drumherum nicht, klar, ein Normalo sieht es auch nicht, aber er weiß, dass da irgendwo noch mehr hintersteckt, und man kein Programm an einem Tag programmiert und dann einfach raushaut.

    Und dann noch die Entscheidung das kostenlos anzubieten…

    Dazu habe ich ein lustiges Beispiel:

    Ich war letztens im Appstore von meinem Smartphone, und hab mich bisschen umgeschaut, und dann sehe ich tatsächlich ein Programm, was einem die Strafe ausrechnet wenn man zu schnell gefahren ist, für welches der Entwickler 1€ pro Download verlangt hat… SOWAS ist unverschämt und braucht die Welt nicht, nur um mal ein Beispiel zu nennen, wo TschiTschi’s Aussage zutreffend wäre…

    Btw. mal ne Frage an alle Windows-User hier:

    Was meint ihr? Wieviel % aller Funktionen eures Betriebssystems nutzt ihr?
    10%? 30%? Die Frage kann man nicht gleich pauschal beantworten, das ist mir klar. Aber dann stellt sich wiederrum die Frage:
    Sind wirklich alle Funktionen, die ich nicht nutze, weil ich sie nicht brauche oder ihren Sinn nicht erkenne, grundsätzlich sinnlos?
    Darüber sollte TschiTschi ganz besonders mal nachdenken…

    //EDIT

    Hey TschiTschi:

    http://www.tcp-ip-info.de/glossar/index.htm :

    Dieses (neue) Glossar befindet in permanenter Überarbeitung/ Erweiterung.

    Dann im Seitenfuß:

    Das Glossar wurde am 6.4.2002 erstellt,
    der letzte Update fand statt am 26.4.2003

    Interessant…

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127908
    Digital-Reports
    Teilnehmer

    @TschiTschi 84239 wrote:

    Sorry Thomas. Ja, das war nötig. Weil irgendein unbedarfter Azubi sich dieses Programm (mit Webserver – mein Gott!) runter lädt und meint, damit jetzt tolle Berichte machen zu können.

    Der Webserver ist nur ein geplantes Feature, von dem ich nichtmal weiß ob ich es realisieren werde, welches dann auch nicht genutzt werden MUSS.

    @TschiTschi 84239 wrote:

    Bei den Berichten kommt es darauf an, dass man sie hat und das der Inhalt stimmt. Da braucht man keinen Mordsaufwand und eine Kontrolle, ob sie der Ausbilder schon hatte.

    Du bestimmst jetzt also für alle Azubis auf der großen weiten Welt was sie brauchen?

    @TschiTschi 84239 wrote:

    Zumal die so nicht funktionieren kann. Denn dem PDF sieht man nicht an, ob es der Ausbilder es schon unterschrieben hat.

    Das kann man selbst eintragen…
    @TschiTschi 84239 wrote:

    Und wieso PDF? Das Formular per Hand ausgefüllt reicht auch. Zumindest mir reicht es, wenn ich alle 1 – 2 Monate eine (handschriftliche) Zusammenfassung der Tätigkeiten bekomme.

    Hier geht es wieder nicht darum ‚was reicht‘ sondern ob man zu faul ist die jeden Tag mit der Hand auszufüllen, ich zwinge Niemanden, das mit meinem Programm zu machen.

    @TschiTschi 84239 wrote:

    Ich sage auch nicht, dass das Programm schlecht programmiert ist.

    Kannst du auch nicht, es ist closed Source…

    @TschiTschi 84239 wrote:

    Es ist nur absolut überflüssig!

    Wer entscheidet ob etwas überflüssig ist? Du sicher nicht…
    Und die bisher 250 Leute die mein Programm runtergeladen haben beweisen eben das das Programm eine Daseinsberechtigung hat.

    @TschiTschi 84239 wrote:

    Und schon gar nicht Wert, dass man Geld dafür ausgibt – was bestimmt irgendwann kommt, wenn es genügend „getestet“ wurde und noch mehr unnötige Features eingebaut sind (z.B. der Webserver).

    Achso, der Herr fängt jetzt auch noch an mit Unterstellungen? Wie wärs mit folgendem Beispiel einer Unterstellung (dir muss man sowas anscheinend noch erklären, weil du sonst selbst nicht verstehst was du da schreibst):

    ‚Ich finde TschiTschi sollte man direkt in den Knast sperren, er wird bestimmt irgendwann mal ein kleines Kind misshandeln.‘

    Na? Ist das angenehm sowas zu lesen?

    Mein Programm wird immer kostenlos verfügbar sein, so steht das auch auf der Homepage, aber wenn einem die Argumente ausgehen, erfindet man sich halt welche oder?

    @TschiTschi 84239 wrote:

    Ansonsten kann sich jeder selbst sein Urteil über den TO bilden!

    Es geht hier nicht um mich, sondern um ein Programm, ansonsten hätte ich nen Thread aufgemacht in welchem ich mich vorstelle.

    Du scheinst ja viel von dir zu halten, bzw. von deiner Meinung, hast du mal ein Kommunikationsseminar besucht? Wie man mit Leuten vernünftig kommuniziert? Du argumentierst immernoch auf dem Level eines 14-Jährigen.

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127910
    Digital-Reports
    Teilnehmer

    @Thomas 84236 wrote:

    Erstmal: @Digital-Reports

    Klasse Arbeit! Aus welcher Motivation heraus hast Du das Programm geschrieben?

    Danke für das Lob =).

    Naja, mir ging das ständige Ausfüllen der Vorlagen sehr auf die Nerven, zumal wir die Berichte unregelmäßig abgeben mussten und mir manchmal einfach Berichte gefehlt haben, weil ich den Überblick verloren habe. Am Ende der Ausbildung hab ich mir dann einfach gedacht, ich versuchs den anderen Azubis etwas einfacher zu machen, deswegen ists ja auch Freeware, hab ne Karitative Ader XD.

    Und zu deinem Kommentar mit den Nutzern, ich kann bisher mehr als 200 Downloads verzeichnen, es scheint also als ob durchaus Interesse an meiner Software besteht und bei Weitem nicht Jeder mit ‚KiKi’s Meinung übereinstimmt…

    @Thomas 84236 wrote:

    demotivieren

    Das schafft kein User, keine Angst =)

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127917
    Digital-Reports
    Teilnehmer

    @Angela 84223 wrote:

    TschiTschi hat Kritik an Deinem Programm geäußert.

    Hat er nicht, er hat es ganz allgemein als sinnlos hingestellt, und zwar nicht mit den Worten ‚brauche ICH nicht‘ sondern ‚braucht die ganze WELT nicht‘, Kommunikation = 6, setzen.

    Er hat sich keine Sekunde mit dem Programm beschäftigt, das ist keine Kritk, denn Kritik besteht aus mehr als einem Satz, und mit Kritik kann man arbeiten, das was er macht, ist Trolling, aber gut, wenn sowas hier unterstützt wird… bitte…

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127916
    Digital-Reports
    Teilnehmer

    Du hast mein Programm nicht wirklich angeschaut oder? Erzählst du gerne irgendeinen pauschalen Bullshit (sorry, aber das ist deine Aussage nunmal) , ohne dich vorher informiert zu haben?

    Also, entweder, du guckst dir nochmal genauer an WAS mein Programm so kann, oder du lässt deine sinnlosen Kommentare. Lad es dir runter und guck nach.

    Zumal dein Kommentar in der Hinsicht völlig sinnfrei ist, weil der Slogan des Programms lautet ‚Für alle die keine Lust mehr haben die Wordvorlage zum Xten mal auszufüllen‘, geh bitte woanders weitertrollen oder üb das nächste Mal eine Kritik, welche über das Niveau eines 12-Jährigen hinauskommt, und nach reiflicher Voarabinformation geübt wird, danke.

    //EDIT btw. wenn ich mir deine Web-Seiten angucke, merke ich, dass du null Ahnung von Programmieren hast, die sehen aus, wie von nem 5-Jährigen hingeklatscht, ich kenne 14-jährige die bessere Seiten machen, Augenkrebs… und einen Sinn in den Seiten sehe ich auch nicht, zumal ‚Stand 2008‘ in der IT sowas wie ‚Stand 1950‘ in der realen Welt wäre… und in Punkto SEO (wenn dir das was sagt) hätt ich mir vorher 2x überlegt ob ich mir ne ‚info‘ domain hole.

    Btw. gab ein Update:

    0.0.7.8 auf 0.0.8.0 (31.07.2011)

    Neue Features

    – Bei jedem Update wird jetzt ein Fenster eingeblendet mit dem aktuellen Changelog des Programms

    0.0.7.5 auf 0.0.7.8 (31.07.2011)

    Kritische Bugs

    – Die Meldung, dass das Programm als Admin ausgeführt werden soll, erscheint nun nicht mehr bei jedem Programmstart

    Optische Veränderungen

    – Die zwei Buttons ‘Anleitung’ und ‘Minimieren’ wurden in die obere Menüleiste verschoben, so dass nun mehr Platz für die Anzeige der Grunddaten vorhanden ist

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)