config

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • config
    Teilnehmer

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ja abbrechen ist keine Option, aber der Gedanke ist schön. Ich wäre hier einfach schon lange weg, wenn ich mich nicht gerade in einer Ausbildung befinden würde. Aber meinen Abschluss riskiere ich deswegen sicher nicht. Augen zu und durch…

    Ich hatte am Anfang schon gemerkt, dass hier irgendetwas nicht ganz rund läuft. Aber man wird ja von allen Seiten erst einmal beschwichtigt. Familie, Kollegen, Geschäftsführung. Dann hing da noch mein Umzug mit dran. Man ist neu also stellt man nicht direkt alles und jeden in Frage. Man zweifelt erst einmal immmer an sich selbst…ach verdammt, die Masche klappt echt zu gut bei uns Azubis^^ Naja rückblickend ist man halt immer schlauer.

    Ich hatte schon darüber nachgedacht, mich mal an die IHK zu wenden. Aber wie schon gesagt,
    man weiß ja nicht was es bringt. Mein Klassenlehrer in der Berufsschule sagte mir in etwa selbiges.
    Es könnte etwas bringen oder es aber noch schlimmer machen. Und hier erwarte ich eher letzteres, denn man hat kein Interesse daran die Leute auszubilden. Man hätte ja auch gar keine richtige Kapazität dafür. Und ich bezweifle,
    dass sich die Ausbildungsverordnung hier schon mal jemand richtig angeschaut hat.

    Und das war ja nur ein kleiner Teil der Geschichte. Was es da noch alles für Storys gab, verrückt.
    z.B. habe ich einmal mitbekommen, wie der Chef 3 meiner Azubi-Kollegen eine 1 stündige Powerpoint-Präsentation über ihre Kostenstelle gehalten hat. Wie viel sie der Firma doch kosten und wie wenig Umsatz sie dafür erwirtschaften. Als Paradebeispiel wurde da ich im ersten Lehrjahr angepriesen, weil ich im 1. LJ schon mehr erwirtschaftet hatte, als alle im 2. LJ zusammen. Das lag aber auch an den Projekten, da konnten die Jungs nichts dafür. Aber ich denke das verdeutlicht ganz gut, welchen Zweck wir hier haben 🙂

    Wenn ich meinen Abschluss in der Tasche habe, werde ich mich aber sicher mal bei der IHK melden. Schon alleine im Sinne aller Beteiligten, denn es rücken ja jährlich neue Azubis nach. Und dann geht das Spiel wieder von vorne los. Aber schön zu hören, dass das auch Außenstehende so sehen. Hier hört man ja immer nur die selbe Leier…

    Grüße

    config
    Teilnehmer

    Okay jetzt haben Sie mich echt neugierig gemacht. Das sieht sehr vielversprechend aus.

    In habe demnächst 2 Wochen Urlaub und würde mich dann gerne bei den für mich in Frage kommenden Betrieben
    näher vorstellen. Vielleicht lässt sich ja sogar ein Probearbeitstag oder ein kleines Praktikum
    arrangieren, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

    Meine Bewerbung haben Sie soeben erhalten 🙂

    config
    Teilnehmer

    Hallo Angela,

    danke für die schnelle Antwort 🙂

    Eine andere Firma suchen, wenn der Recruiter keine Ahnung von der Materie hat?
    Ich finde es aus unserer Perspektive ehrlich gesagt schon total unfassbar,
    dass eine Firma überhaupt einen Recruiter hat 😀

    Ich habe deinen Rat angenommen und mich vorhin direkt beworben.
    Erstaunlicher Weise habe ich nach nicht mal 2 Std auch schon direkt eine Antwort erhalten.
    Und nun hatte ich mein erstes Vorstellungsgespräch am Telefon. Und das auch noch auf Englisch 😀
    Es lief sogar gut, soweit ich das beurteilen kann. Am Montag will sich nochmal jemand melden.
    Ich bin gespannt :/

    Das ist jetzt ziemlich OOT, aber ich sehe hier keine Möglichkeit dir eine PN zu schicken? Bin ich blind?

    Du stellst für deine Firma im Jahr 10-20 Java Entwickler ein??
    In was für einer riesigen Firma arbeitest du denn 😀 Das sind ja im Jahr
    schon mehr Leute als wir hier überhaupt sind.

    Aber das klingt gut. Man sagt ja immer: Je größer die Firma desto besser.
    Was macht ihr denn genau? Hast du einen Link den man sich mal anschauen könnte?
    Kommen da frisch Ausgelernte in Frage?

    Ob München oder Oberpfalz spielt für mich keine Rolle. Ich bin für meine Ausbildung schon umgezogen
    und wenn ich für die richtige Stelle umziehen muss, dann ist das halt so 😀

    Mir geht es eigentlich nur um eines: Ich möchte ein richtiger Java Entwickler werden. In einer Firma in der es ein richtiges Projektmanagement, eine richtige Planung, Qualitätssicherung, Code-Reviews, Testphasen und all die anderen Dinge gibt, welche eigentlich zum Standard gehören sollten. Ich möchte richtig professionell und objektorientiert programmieren lernen. Und jemand Berufserfahrenes an meiner Seite haben dem ich auch mal über die Schulter schauen kann und der sich die Zeit nehmen kann, um z.B. meine Quellcodes zu überprüfen, um mir zu zeigen was ich noch besser machen kann. Das war eigentlich auch genau das was ich mir von meiner Ausbildung erhofft hatte, aber irgendwie..naja. Deshalb kommen für mich jetzt nur noch große bzw. richtig etablierte Firmen in Frage^^

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)