claudia

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Ausgesetzte AEVO. Gut oder schlecht? #114817
    claudia
    Teilnehmer

    Hallo,
    mir gefällt einiges der Beiträge wirklich gut, ich biete jedoch ein „aber“.
    Der AEVO-Kurs ist doch wirklich nicht enorm teuer und auch der Zeitaufwand ist überschaubar – kann die Aussetzung der AEVO tatsächlich bewirken, dass mehr Unternehmen ausbilden? Oder mal anders gefragt:
    wenn ein Unternehmen nicht ausbildet, weil es Zeit und Kosten nicht investieren will, ist das ein Zeichen für Qualitätsbewustsein und Übernahme von Verantwortung gegenüber potentiellen Azubis, der Gesellschaft und wem sonst noch alles?
    Ich persönlich würde das aus dem Bauch heraus pauschal verneinen, sicherlich gibt es einige wenige „Härtefälle“, wo der „Aufwand für den AEVO-Kurs nicht so locker weggesteckt wird, doch für diese gab es bisher doch in Norfällen die befristete Ausnahmegenehmigung.
    Wenn wir Qualität in der Ausbildung wollen, so ist dies nicht „für´n Appel und ´n Ei“ zu bekommen. Und es gibt nur wenige Menschen, denen ein umfassendes Talent zum Ausbilden in die Wiege gelegt wurde.
    Andererseits funktioniert vieles in diesem Land doch (leider!) noch nach dem Motto: wenn ich nicht muss, dann mache ich gar nichts.
    D.h. in diesem Fall für mich: prima, ich brauche Ausbilder nicht mehr vorgeschriebener Weise mit einem minimalen Handwerkszeug / pädagogischen und sonstigem Grundwissen zu versorgen, also lasse ich es doch. Sicherlich gibt es immer noch Menschen, die trotzdem eine Entscheidung pro AEVO-Lehrgang treffen, doch sind das verhältnismässig wenige.
    Was denkt Ihr dazu? Bin neugierig 🙂
    Freue mich, dieses Forum entdeckt zu haben und bin gespannt, was hier so passiert.
    Wünsche allen eine tolle Restwoche,
    Claudia

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)