Borges

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 265)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Happy Birthday fi-ausbilden! #125218
    Borges
    Teilnehmer

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Auch wenn ich mittlerweile seit mehreren Jahren nicht mehr im Bereich der Ausbildung tätig bin, so erinnere ich mich noch mit Vergnügen an die Zeit hier im Forum.

    Alles Gute – auf weitere 5 Jahre!

    Michael

    als Antwort auf: hier gehts rein! #121173
    Borges
    Teilnehmer

    Ich sehe, es hat sich 2006 nicht viel geändert, alle noch da! Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr. Die Vorstellung eines neuen Azubis in unserer Abteilung hat mich auf den Gedanken gebracht, hier mal wieder hereinzuschneien.

    Liebe Grüße,
    Borges

    als Antwort auf: Magisto-Bar – Die Seelenfalle für Ausbilder #111752
    Borges
    Teilnehmer

    He, sind ja immer noch alle da! Irgendwie beneide ich euch, SAP ist schlimmer, als alle unsere Azubis zusammen es je sein konnten 😉

    Liebe Grüße,
    Borges

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117582
    Borges
    Teilnehmer

    Ihr wißt das bestimmt, aber ich muß das noch einmal sagen. Es ist FURCHTBAR, wenn man ein Gebiet verläßt, in dem man halbwegs sattelfest war und nun abhängig von Dritten ist, die teilweise auch nicht können oder wollen *g*
    Zur Zeit fehlt mir sogar das Vokabular, um präzise Auszudrücken, was ich überhaupt will. Danke, Ho, für Deine ausführliche Antwort. Jemand mit Kompetenz in diesem Bereich würde mir nützen, wenn die OMR-Codes auch im Druckmanagementsystem eingefügt werden, welches das Formular „erzeugt“. Idealerweise natürlich Lasersoft. Und mir sagen könnte, wie aufwendig es ist, den Code auf eine bestimmte Verpackungsmaschine (die ja alle eine eigene „Syntax“ verlangen) anzupassen.

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117583
    Borges
    Teilnehmer
    Angela wrote:
    Guten Morgen! 😀

    Was meinst Du genau, bzw. was willst Du genau wissen, Borges? Wir arbeiten hier viel mit Lieferscheinen / Barcodeerzeugung, ist allerdings nicht mein Fachgebiet.

    Aus der allseits bekannten und beliebten Unternehmenssoftware, gerade eingeführt, werden regelmäßig einige tausend Abrechnungen erstellt. Mal eine, mal mehrere Seiten. Unsere Verpackungsmaschinen könnten die einzelnen Seiten ja zusammen einkuvertieren, wenn denn das (externe) Rechenzentrum OMR-Codes einbinden würde.
    Die Daten werden in deren Druckmanagementsystem (hier Lasersoft) mit dem Formularentwurf zusammengeführt und ein Druckspool erzeugt, den wir dann wieder einkassieren und selber ausdrucken. Aus den Hochglanzprospekten von Lasersoft weiß ich nun, daß LS genau wie die IBM oder XEROX-Pendants OMR-Codes erzeugen kann. Ich kann nur nicht erkennen, wie aufwendig es ist, dort genau das zu implementieren, was die spezielle Verpackungsmaschine hören will. Sprich, kann ich sagen: jetzt macht aber mal endlich, wir können die Mehrfachkuvertierungen nicht mehr ertragen. Oder: Ja, ihr habt recht, ich warte gerne noch sechs Monate, bis das Problem gelöst ist.

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117584
    Borges
    Teilnehmer

    Ich habe irgendwie den Kontakt zur Wirklichkeit verloren in der Ausbildung. Dachte, jetzt wird wieder ernsthaft gearbeitet *g* Das war nichts, viele Mitarbeiter zeigen noch weniger Interesse am Inhalt ihrer Arbeit als die Azubis. Bisher konnte ich da ja als Ausbildungsleitung auftreten – jetzt kann ich mir nur noch die Haare raufen über soviel Ignoranz *g*

    Anderes Thema: Hat zufällig jemand Erfahrung im Bereich OMR/Barcode-Erzeugung auf Massenanschreiben über Druckmanagementsysteme wie z.B. Lasersoft? Mir fehlen die theoretischen Grundlagen, um einem Dritten argumentativ etwas Beine zu machen 😉

    Ho?

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117585
    Borges
    Teilnehmer

    Guten Morgen,

    ich sehe, sind noch alle da 🙂

    Mal ganz ehrlich: Irgendwie vermisse ich sie doch etwas, die Probleme und den Ärger mit den spätpubertierenden Azubis *g*

    Gruß,
    Borges

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117586
    Borges
    Teilnehmer

    Guten Morgen! Bekomme ich Kaffee?

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ab sofort werde ich bei Solitär gegen Dich als zertifizierten Experten keine Chance mehr haben.
    Aber was zum Teufel bedeutet in diesem Zusammenhang „AD“? Fehl da ein „F“ und soll heißen: „Active Freecell-Designer“?

    Sorry, SCNR 😉
    Noch habe ich gut lachen, aber ich muss mich auch bald für einige Produkte weiterbilden lassen, dann schlägt Deine Stunde *g*

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117587
    Borges
    Teilnehmer

    Danke für die Blumen 😉

    Natürlich schaue ich noch hier hinein, wenn das geht.
    Ich glaube nur, über DIE Software will ich dann nicht reden. Es reicht, wenn ich die Einführung begleiten muss *g*

    Übrigens, Ho, irgendwann komme ich auch einmal auf Dein Angebot zurück. Ich war vor 2 Wochen mit meiner Familie in Berlin. Unterwegs ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich die östlichen Bundesländer viel zu wenig kenne 😉

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117589
    Borges
    Teilnehmer

    Wenn ich mal Ablenkung von der verfl*** Software mit den 3 großen Buchstaben brauche, lege ich mich auch gerne mit dem Nachwuchs an 😉

    Nee, ernsthaft, das Thema ist mir viel zu sehr ans Herz gewachsen, um mich einfach so trennen zu können. Meinen Kaffee hole ich mir schon noch, aber es wird wohl selten werden. Außerdem bin ich ja dann kein Ausbilder mehr, also muss ich in Zukunft gaaaanz bescheiden auftreten 😉

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117588
    Borges
    Teilnehmer

    Es zieht mich zu anderen Aufgaben bei meinem Arbeitgeber. Vielleicht betreue ich nochmal einen oder zwei Azubis vor Ort im Rahmen meiner neuen Tätigkeit, aber mit der Organisation der Ausbildung, den Prüfungen etc. habe ich in Zukunft nichts mehr zu tun.

    War nett mit euch 😉

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117590
    Borges
    Teilnehmer

    Bin da. Noch.

    *Kaffee suchend*

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117591
    Borges
    Teilnehmer
    Quote:
    [sing] jipp, jipp, jippijeh….[/sing]

    *Jeeeehaaaw*

    huch, sorry 🙂

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117592
    Borges
    Teilnehmer

    Ja. Aber es scheitert:
    1. am Geld
    2. am Geld
    3. am… ähem … Geld

    Bildung kostet. Ganztagsbetreuung kostet. Aber wir leben in einer Gesellschaft, in der Steuern grundsätzlich böse sind. Der Staat muss alles leisten, darf aber bloß nichts kosten.

    Und zur Einstellung von manchen Mitmenschen eine Anekdote am Rande:
    Wir haben eines unserer Kinder für die offene Ganztagsschule angemeldet. Kommentar einer anderen Mutter (in angewidertem Tonfall): „Naja, wer es nötig hat. Das ist ja wie damals in der Zone…“

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117593
    Borges
    Teilnehmer

    Ich liebe es, wenn meine Kollegin vor mir im Büro ist und schon der Flur nach frischem Kaffee riecht. Danach kann mich erst einmal kaum etwas ärgern 🙂

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 265)