blancheneige

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Testprüfung und Testvortrag Abschlussprüfung? #115488
    blancheneige
    Teilnehmer

    Wir machen das gerade in der Berufsschule.

    Finde ich nicht schlecht!

    als Antwort auf: Aufgaben für Praktikanten #121518
    blancheneige
    Teilnehmer

    hm. unsere normalen praktikanten (bleiben circa 2-3 monate) dürfen je nach interessengebiet uns im support helfen oder visiozeichnungen anfertigen oder kleine programme bauen..

    schnupperpraktikaten (sind ungefähr eine woche da) dürfen meistens sachen im lager auspacken und lager aufräumen und solche scherze. ansonsten latschen sie mit rum, wenn wir supportaufträge abarbeiten..

    als Antwort auf: Subnetting #121493
    blancheneige
    Teilnehmer

    danke schonmal für die antworten (: ich werd mich da genauer morgen reindenken, dann hab ich mal n paar ruhige stunden, hoffentlich…

    Quote:
    naja ich meckere ungern, aber das mit der rfc 950 und dem abzug des ersten und letzten segmentes ist eigentlich schnee von vorgestern und wird nicht mehr so gehandhabt (früher hatten manche router und switches probs mit diesen adressen, wie auch mit multicastadressen, das ist aber wirklich lange her und stammt aus der zeit, wo die netze noch streng in die klassen a bis c eingeteilt waren) … eigentlich wird sich nur noch CIDR gehalten…

    also bei uns im unterricht müssen wir die blöden 2 segmente abziehen.. weil – begründung des lehrers – das ja nur die allerneuesten router (zum beispiel von cisco) schnallen.. und alle anderen nicht.. :rolleyes:
    ich find das aber irgendwie total beschissen.. vor n paar wochen haben sie uns begebracht, streng in klasse a-c zu denken und plötzlich sagen sie „CIDR“ – scheiß auf klassen! irgendwie is das unterrichtskonzept n bisschen beschissen.. 😡

    als Antwort auf: Mitglieder stellen sich vor! #113169
    blancheneige
    Teilnehmer

    Jahrgang: 1987

    Ausbildung: Fachinformatikerin Systemintegration

    Kommt etwas verspätet, aber immerhin besser als nie 😉

    Wobei sowas ja eigentlich nicht alles ist, was man von einer Person wissen möchte…

    als Antwort auf: Einfach ungerecht.. #121458
    blancheneige
    Teilnehmer

    so, habe das ganze jetzt mal mit meinem chef und mit dem cvd geklärt, dass ich bin zum ende der ausbildung offizielle ansprechpartnerin bin. wenn er bis dahin mehr know how in sachen webdesign mysql und php hat, dann darf er es gerne fortführen. ansonsten hoffe ich auf einen fähigen fachinformatiker-azubi der nach mir kommt 😉

    als Antwort auf: Was läßt man sich als Ausbilder noch gefallen? #121409
    blancheneige
    Teilnehmer

    monsieur blanche…

    😡 könntest du mich wenigstens als „mademoiselle“ bezeichnen? danke. :p

    als Antwort auf: Was läßt man sich als Ausbilder noch gefallen? #121408
    blancheneige
    Teilnehmer

    Warum Ausbildungssinn nicht richtig verstanden?

    Es gibt genug Firmen, die froh sind, wenn man als ITler an sie herantritt und sie auf Sicherheitslücken aufmerksam macht.. (z.B. völlig unverschlüsselte WLANs mit Netzlaufwerkszugriffen auf sensible Daten bei Rechtsanwaltskanzleien, Arztpraxen, etc.. )

    btw: Was sind eure Azubis denn bitte für Schlappsäue? oO Okay, bei uns in der Firma gibts auch einige so Ekelpakete, die 4 Wochen aus der gleichen Kaffeetasse trinken, aber das sind gottseidank Ausnahmen.. Ich will mir gar nich vorstellen, was für Sachen manche in ihren Rollcontainern horten..*grusel*

    @Messenger: ICQ wird von den Redaktionen benutzt, um mit Redakteuren in anderen Ländern zu kommunizieren und Daten auszutauschen, Skype ebenfalls. Für die Interne Kommunikation ist das allerdings nicht so ganz das Richtige, da bin ich atm auf der Suche nach einer Lösung, mit der man die ganze IT „vernetzen“ kann

    als Antwort auf: Was läßt man sich als Ausbilder noch gefallen? #121407
    blancheneige
    Teilnehmer

    zockerfreaks.. jah.. normal.. und wardriver n bisschen.. solang man nicht in fremde netze reinbricht und daten klaut..

    aber technik würd ich nieemals putt machen.. dazu bin ich davon viel zu fasziniert.. („krankhafter altcomputersammelwahn“, wie es mein kollege mal bezeichnet hat)

    als Antwort auf: Was läßt man sich als Ausbilder noch gefallen? #121406
    blancheneige
    Teilnehmer

    ot..

    mutwilliges Zerstören von Technik,

    sowas machen echt manche? 😮

    blancheneige
    Teilnehmer

    an meinem ausbildungsvertrag hängt soweit ich weiß nur diese tolle ihk-liste mit dran. da steht zwar auch so ne zeitliche gliederung mit drin, aber unausgefüllt..

    als Antwort auf: Einfach ungerecht.. #121457
    blancheneige
    Teilnehmer

    Das war ja nicht mal Entscheidung des Chefs, sondern der CvD, die ebenfalls Azubine im 2. Lehrjahr ist.. Allerdings Verlagskauffrau. Die begründet ihre Entscheidung vermutlich dann damit, dass er ihr sympathischer ist, als ich es bin (Privat sind die 2 Freunde..).
    Er hat zur Seite noch keine einzige Idee beigesteuert, ich hatte die Idee, hab das Konzept, die möglichen Partnerseiten, hab das Konzept präsentiert,etc..

    Habe heute schon mit ihm geredet.. Ihm ist das soweit ich das verstanden habe, relativ egal.

    blancheneige
    Teilnehmer

    so, jetzt hab ich mir mal von der IHK Frankfurt eine Liste rausgedruckt. Da taucht jetzt aber etwas auf, was mich wieder in tiefste Verwirrung stürzt:

    es gibt:
    „berufsspezifische ausbildungsinhalte: systementwicklung“
    „fachrichtung anwendungsentwicklung – informations- und telekommunikationstechnische systeme“
    „fachrichtung systemintegration – systemintegration“

    was muss ich jetzt machen? :confused: :confused: :confused:

    hier mal die liste zum anschauen:
    http://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/ausbildungsplan/Fachinformatiker_Ausbildungsplan.pdf

    blancheneige
    Teilnehmer

    aus der firma möchte ich gar nicht weg, dazu ist das betriebsklima einfach zu gut..ich stelle mir nur in letzter zeit gehäuft die frage, ob nicht einfach vielleicht ICH für den beruf ungeeignet bin…

    blancheneige
    Teilnehmer

    Hallo,

    danke schonmal für die vielen Informationen!

    Das Konzept „Ausbildungsblöcke“ klingt schonmal ziemlich gut, aber irgendwie weiß ich jetzt, warum das bei mir nicht umgesetzt wird. Es fehlt vermutlich schlichtweg die Zeit, so etwas vorzubereiten (Ist ja vermutlich doch ziemlich zeitaufwändig).

    blancheneige
    Teilnehmer

    Das mit den Ausbildungsblöcken hab ich noch nie gehört, sorry…

    Ich arbeite einfach im UserHelpDesk mit, auch wenn ich noch nicht so viel Wissen habe wie die vollwertigen Mitarbeiter dort. Dann werde ich Anfang des Sommers in den DV-Betrieb wechseln und dann dort versuchen mitzuarbeiten.. Ja.. Und das war’s dann eigentlich, soweit ich weiß.
    Konkrete Blöcke oder sonstwas habe ich nicht.. Kann auch daran liegen, dass meine Ausbilderin in einer völlig anderen Abteilung arbeitet als ich und ich sie eigentlich nur sehe, wenn ich mir mal einen Kaffee holen gehe..

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)