ausbilderschmitt

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Wie gut ist die BS? #114250
    ausbilderschmitt
    Teilnehmer

    Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.
    Mal vom Diskussionsbeginn ausgehend, in dem es ja um die Qualität der BS geht, möchte ich mal den Sinn und Zweck einiger Fächer unkommentiert stehen lassen. Als Entwickler und Ausbilder weiß ich das einige Dinge sehrwohl gebraucht werden, andere weniger je nach Branche. Aber das ich das nun alles geziehlt so aufteilen könnte “ Deutsch brauch ich, BWL nicht….“ kann ich nicht bestätigen, dies ist Aufgabenspezifisch einzuordnen. Aber das nur am Rande.
    Über die Qualität der BS gibt es sicherlich auch personenbezogenen Abhängigkeiten, und das Lehrer (und selbst Professoren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß) nicht immer wissen von was sie sprechen, gerade im Bereich IT, steht für mich ausser Frage. Viel wichtiger Stufe ich die Frage ein ob dieses gefährliche Halbwissen nicht auch der Ausbildung schaden kann wenn falsche Grundlagen vermittelt werden?
    Oftmals kann man den Lehrkräften auch keinen Vorwurf machen, da sie nicht mehr am Puls der Zeit tätig sind und aktuelle Entwicklungen oftmals „verschlafen“.
    Aber um nicht alle über einen Kamm zu scheren, es gibt natürlich auch mehr als genug positive Beispiele, wo im Zweifelsfall die Lehrkräfte auch den Schülern zuhören können ohne sich eine blöße zu geben.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)