Ausbilder

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Vom Fachinformatiker zum Ausbildung – wie geht das? #124032
    Ausbilder
    Teilnehmer

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Jetzt kapiere ich überhaupt nichts mehr.

    Also, ich möchte einen Zettel haben auf dem steht „Ich darf ausbilden“.

    Dazu ist nötig einmal eine theoretische Prüfung (zuvor ggf. eine Schulung) und eine praktische Prüfung (Unterweisung).

    Mein Kumpel hat Dank seines Fachwirts die theoretische Prüfung nicht machen müssen. Er hat nur die praktische Prüfung machen müssen.

    Ich will auf diese theoretische Prüfung auch verzichten, habe aber keinen Fachwirt. Ich habe von einer Befreiung der theoretischen Prüfung gehört. Diese Befreiung kostet wohl überall momentan 50,00 EUR. Anschließend muss ich nur die praktische Prüfung machen und ich bekomme den Schein „Ich darf ausbilden“.

    Hier bekomme ich zu hören, dass die theoretische Prüfung immer gemacht werden muss.

    Nun bin ich etwas verwirrt. Naja, ich werde mal im Internet genauer meine Situation recherchieren.

    Liebe Grüße

    als Antwort auf: Vom Fachinformatiker zum Ausbildung – wie geht das? #124031
    Ausbilder
    Teilnehmer

    Hallo,

    besten Dank für die Antworten.

    Ich _muss_ also die theoretische Prüfung immer ablegen?

    Welche berufliche Qualifikation muss ich denn mitbringen, damit ich den Ausbilderschein auch ohne theoretische Prüfung machen kann?

    Ein Kumpel hat seinen Fachwirt letztes Jahr gemacht und durfte dann aufgrund seiner Qualifikation die theoretische Prüfung auslassen.

    Ein paar andere Personen teilten mir mit, dass dies eigentlich unabhängig von einer Weiterbildung ist und ich den Ausbilderschein auch ohne diese theoretische Prüfung ablegen kann.

    Ich denke, ich frage mal direkt bei meiner IHK mal nach 😉

    Vielen Dank und beste Grüße

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)