aBaya

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: ADA Präsentation #126918
    aBaya
    Teilnehmer

    Ich habe selber auch eine Präsentation in meiner AdA-Prüfung gemacht, weil ich der Meinung war, dass es im IT-Bereich vor allem für Anwendungsentwickler wenige Unterweisungsmöglichkeiten gibt. Bei uns bei der IHK München war es genauso, dass die Unterweisung von vorne bis hinten durchgekaut worden ist, aber zur Präsentation hat keiner so genau etwas gewusst.

    Bei uns war eine Präsentation in der Art von 10 – 15 min zutexten OK, allerdings wollte ich das auch nicht. Ich habe einfach eine Präsentation gehalten, in dem ich ein neues Thema erkläre, bei der ich dem Azubi auch Fragen und eine kleine Aufgabe stelle. Es war schwierig den Zeitrahmen einzuhalten, ohne ihn zu sprengen, aber sie waren anscheinend sehr zufrieden und überrascht, dass jemand in einer Präsentation auch keinen Monolog hält.

    Wann bist du dran?

    als Antwort auf: Umweltschutz? #119915
    aBaya
    Teilnehmer

    Deinen Link zum Umweltbundesamt hab ich mal angeschaut. Da gibt es jede Menge Material. Ich hoffe, dass ich da mal einen Block ausarbeiten kann.
    Was da z.B. drin steht:

    Habt ihr gewusst, dass
    – zur Produktion eines PCs 1500 Liter Wasser und 23 kg verschiedener Chemikalien nötig sind?
    – die ITK mehr CO2 erzeugt als der gesamte deutsche Luftverkehr (ca. 33 Millionen Tonnen CO2)?

    als Antwort auf: Umweltschutz? #119914
    aBaya
    Teilnehmer

    Ich glaube nicht, dass das nur ein Alibithema ist. Obwohl es in der IT wenig Müll gibt, ist das Thema trotzdem relevant. Vielleicht kann man es auch in 2 Bereiche unterteilen:

    1. Wie kann man durch IT Müll einsparen? (Das papierlose Büro oder ähnliches)
    2. Wie entsorgt man Geräte richtig und vor allem wie entsorgen die Entsorger die Geräte?
    Landen die auch in China auf einem großen Haufen, wo dann arme Leute Kondensatoren ablöten, und giftige Dämpfe freisetzen, und sich damit gefährden? Vielleicht kann man den Entsorger mal fragen.
    Was ist mit dem Green IT Trend? Was wird für Green IT gemacht?
    Z.B. Habe ich auch gesehen, dass Win7 auch beim Strom sparen hilft. Z.B. gibt es ein intelligentes Feature, dass Hintergrundaktivitäten zusammenfasst, wenn sie periodisch ausgeführt werden. In der Leerlaufzeit dazwischen kann dann die CPU heruntergetaktet werden, sodass sie nicht so heiß wird und weniger Strom verbraucht. Ein Laptop hält so auch länger durch.
    Jetzt setze dieses Feature und andere bei einem Großkonzern ein und man kann Energie in einem relevanten Maß sparen!

    Wie soll man den Ausbildungsblock organisieren?
    Es gibt z.B. Dokus über Elektroschrott, die man zeigen könnte. Oder man kann mal den Stromverbrauch von verschiedenen PCs oder Laptops berechnen lassen.

    Fällt euch dazu noch was ein?

    als Antwort auf: Mitglieder stellen sich vor! #113237
    aBaya
    Teilnehmer

    Ausbilden macht Spaß! 🙂

    Zur Person
    Jahrgang: 1988

    Ausbildung: Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung

    Zum Ausbildertum
    AEVO/AdA gemacht (Ja/Nein): Ja

    Anzahl der betreuten Azubis: 3

    Fachrichtung (AE oder SI): AE

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)