Wie ihr bereits wisst…


Startseite Forum Allgemeines Tipps und Tricks Wie ihr bereits wisst…

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #151777
    Katz4
    Teilnehmer

    bin ich im Bereich IT versiert und frage mich nun ob ich Informatik studieren sollte oder lieber nicht?
    Vielleicht gibt es eine andere coole Studienrichtung, die auch interessant ist?
    Ich freue mich über eure pers. Erfahrungen.
    ^^

    #151778
    Angela
    Moderator

    Interessante Studienrichtungen gibt es jede Menge. Auch in der Informatik gibt es mkittlerweile reichlich Spezialisierungen. Die Auswahl ist also nicht wirklich einfach.

    Ich kann nur aus Sicht der Personalerin sprechen: jeder Studiengang, der etwas mit Informatik – oder noch besser Softwareentwicklung – zu tun hat, ist sehr begehrt auf dem Arbeitsmarkt. 😉

    #151787
    Irabella
    Teilnehmer

    Hej Katz4,

    ich halte es mittlerweile nicht mehr für die allerbeste Idee, nur Informatik zu studieren. Natürlich werden überall Informatiker gesucht, aber im Endeffekt bist du am Ende schon Fachidiot. Sicherer und auch spannender (meiner Ansicht nach) ist es, wenn du das Informatikstudium mit einer anderen Fachrichtung, die dich auch interessiert, kombinierst.

    Ach, ich weiß, man soll ja nicht nach so etwas gehen, aber ich hab auf diesem Bildungsblog gelesen, dass jetzt zum Beispiel Maschinenbau-Informatiker gesucht werden. Ab 2018 soll der Fokus in dem Bereich nämlich noch stärker herausgebildet worden sein.

    Ich denke, es ist allgemein nicht schlecht, sich in verschiedenen Sparten auszukennen, weil die einzelnen Grenzen der Fachbereiche immer mehr miteinander verschmelzen. Auch eine gute Richtung, scharfe Grenzen sind ja auch nicht so spannend.

    ...be water my friend...

    #151818
    Katz4
    Teilnehmer

    Danke für eure Antworten!

    Muss mich da auf jeden Fall nochmal in Ruhe damit beschäftigen, die Auswahl macht es einen ja wirklich nicht leicht. 😉

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Tipps und Tricks“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.015
Welcome to our newest member, gilbertgillespie
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11