Was braucht man alles für die Uni?


Startseite Forum Off Topic Dies und Das Was braucht man alles für die Uni?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #109534
    milic
    Teilnehmer

    Hallo allerseits,
    da ich frisch an die Uni komme, möchte ich mich mal vorbereiten. Was braucht man eigentlich alles?
    Ich habe mir schon einen Drucker und Druckpapier gekauft, weil man mir sagte das wäre am wichtigsten. Außerdem brauche ich noch Stifte und Notizbücher, die finde ich gut auch außerhalb der Uni. Da ich auch gerne schreibe und meine Ideen immer festhalten möchte. Wo kann man schöne schlichte Notizbücher kaufen?
    Und wenn, ihr mir sonst noch etwas für die Uni empfehlen könnt wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße

    #130009
    pantic
    Teilnehmer

    Für die Uni wirst du noch Ordner brauchen um deine Skripten übersichtlich aufzubewahren. Stifte hast du ja schon geschrieben, aber kaufe dir ganz viele davon. Ich hatte nie einen Stift, entweder verlor ich ihn oder vergaß ihn einzustecken. Zu dem Notizbuch schaue dir mal diese Seite an Moleskine Nozizbücher vielleicht gefallen dir solche Notizbücher oder ist das zu schlicht? Was ich an solchen Notizbücher gut finde die kannst du nach deinem Geschmack etwas umgestalten. Ich benutze Notizbücher für viele Rezepte, Wunschlisten als Tagebuch. Sonst brauchst du eigentlich gar nichts mehr. Außer den Büchern natürlich.
    Viel Glück auf der Uni

    #130011
    stefan.macke
    Teilnehmer

    Hallo milic,

    ich kann dir empfehlen, von Anfang an ein System zur Verwaltung von Literaturquellen zu etablieren. Bei den ganzen Hausarbeiten und natürlich insb. bei den Abschlussarbeiten hilft das ungemein. Ich habe mir angewöhnt, Artikel oder Bücher, die ich (auch außerhalb der Uni) gelesen habe und die mir interessant/verwertbar erschienen, gleich (mit möglichst wenig Aufwand) zu erfassen. Dadurch hatte ich dann bei den konkreten Arbeiten mit wenigen Klicks die passende Literatur zusammen.

    Die Form der Literaturdatenbank ist eigentlich fast egal. Hauptsache ist, du selbst kommst gut damit klar. Es kann ein simples Wiki sein, eine Notizsoftware wie Evernote oder spezielle Software, wie z.B. Zotero (verwende ich selbst) oder Citavi.

    Viele Grüße!
    Stefan

    #130012
    Yolo
    Teilnehmer

    Block, Stifte und Bücher. Mehr braucht man nicht un bei einem Studenten-Budget würde es mich auch wundern, wenn man sich eingies leisten kann.

    #130013
    obstt
    Teilnehmer

    @Yolo 88331 wrote:

    Block, Stifte und Bücher. Mehr braucht man nicht un bei einem Studenten-Budget würde es mich auch wundern, wenn man sich eingies leisten kann.

    da hast du apsolut recht, diese drei dinge sind das wichtigste .)

    #130014
    Romero
    Teilnehmer

    Vielleicht noch ein Convertible oder einen kleinen Laptop, nötig sind diese aber auf keinen Fall also lass dir nichts aufzwingen!

    #130015
    Anonym

    @stefan.macke 88198 wrote:

    Hallo milic,

    ich kann dir empfehlen, von Anfang an ein System zur Verwaltung von Literaturquellen zu etablieren. Bei den ganzen Hausarbeiten und natürlich insb. bei den Abschlussarbeiten hilft das ungemein. Ich habe mir angewöhnt, Artikel oder Bücher, die ich (auch außerhalb der Uni) gelesen habe und die mir interessant/verwertbar erschienen, gleich (mit möglichst wenig Aufwand) zu erfassen. Dadurch hatte ich dann bei den konkreten Arbeiten mit wenigen Klicks die passende Literatur zusammen.

    Die Form der Literaturdatenbank ist eigentlich fast egal. Hauptsache ist, du selbst kommst gut damit klar. Es kann ein simples Wiki sein, eine Notizsoftware wie Evernote oder spezielle Software, wie z.B. Zotero (verwende ich selbst) oder Citavi.

    Viele Grüße!
    Stefan

    Gute Tipps, kann ich nur zustimmen!

    #130010
    pantic
    Teilnehmer

    Stift und Papier, mehr braucht man in der Regel nicht.

    #151972
    MarioSchultz
    Teilnehmer

    Hi,
    ich würde dir empfehlen solche Ordner https://www.schlender.de/gruppe/pro/ordner/ anzuschaffen, damit du den ganzen Papierkram ordentlich unterbringen kannst. Bei mir war es so, dass ich oft was kopiert habe, so dass ich Ordner wirklich nötig hatte. Ich hatte für jedes Fach einen Ordner, die habe ich mir in verschiedenen Farben und auch beschriftet bestellt. Wenn der Papierkram gut abgelegt ist, sieht es im Kopf auch besser aus, da man zu jeder Zeit weiß, wo man was Bestimmtes finden kann.
    Lieben Gruß

    #152031
    Libelle
    Teilnehmer

    In der Tat braucht man nur einen Schreibblock -auch CollegeBlock genannt- und ein Schreibgerät!

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Das Forum „Dies und Das“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.009
Welcome to our newest member, stormyoig35
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11