Praxisaufgabe FIAE


Dieses Thema enthält 7 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  rainahr vor 8 Jahre, 10 Monate.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #108925

    itsmi
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich gehe mal in Vorleistung und veröffentliche mal im Vertrauen darauf, dass die Inhalte hier im Forum bleiben, unsere schon vorhandenen Aufgabenstellungen, die ich für das diesjährige Auswahlverfahren erarbeitet habe. Zum generellen Ablauf:
    Die Bewerber nehmen vormittags an einem schriftlichen Auswahlverfahren teil, mit dessen Hilfe versucht wird, Leistungsfähigkeit und -bereitschaft zu messen, aber auch bestimmte Persönlichkeitsmerkmale herauszufinden. Die Bewerber, deren Ergebnisprofil mit unsern Vorstellungen grundsätzlich übereinstimmt, bleiben für den Nachmittag, die anderen können/müssen gehen.
    Der Nachmittag besteht aus eher lockeren Gesprächsrunden mit einer Gruppenaufgabe und zwei Einzelaufgaben. Und um die Gruppen- und eine der Einzelaufgaben soll es hier gehen:
    Zur Gruppenaufgabe
    Die Arbeitsblätter werden verteilt und vorgelesen, Verständnisprobleme geklärt. Im Raum steht eine Metaplanwand mit Symbolkarten zur Verfügung, auf der die Lösung im Rahmen einer gemeinsamen Diskussion („vor unseren Augen“) erarbeitet wird. Einer der Bewerber wird dann gebeten, das Ergebnis und auch die Entwicklung des Ergebnisses (!) zu erläutern.
    Zur Einzelaufgabe
    Die Arbeitsblätter (Seite 1 und 2) werden verteilt und vorgelesen, Verständnisprobleme geklärt. Jeder der Bewerber trägt auf seinem Blatt seine Anmerkungen ein, dieses Blatt wird anschließend eingesannt und für das Auswahlgremium kopiert. Die Bewerber verlassen dann den Raum, werden einzeln aufgerufen und erhalten ihr Arbeitsblatt, um die Anmerkungen zu erläutern.

    Nun bin ich
    a) gespannt auf (gerne kritische) Kommentare
    b) weitere Ideen/Ausformulierungen für alternative Aufgabenstellungen

    Gruß M.

    #124289

    Thomas
    Keymaster

    Klasse! Ich schaue mir das in Ruhe mal an…

    Bei Fragen fragen!

    #124292

    itsmi
    Teilnehmer

    Hallo…?
    Jemand Interesse…?
    Gruß M.

    #124290

    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Sorry, ich habe es noch nicht geschafft, mal drauf zu sehen…

    Bei Fragen fragen!

    #124295

    rainahr
    Teilnehmer

    Hallo itsmi,

    ich habe mir jetzt endlich Deine Aufgaben genauer angeguckt und finde die Idee sehr gut! Meiner Meinung nach ist sie aber hauptsächlich für Anwendungsentwickler geeignet oder siehst Du das anders?
    Wir bilden neben Anwendungsentwicklern auch Systemintegratoren und IT-Systemkaufleute aus und haben jetzt erstmal für einen klassischen Einstellungstest, wie die vom U-Form Verlag, entschieden. Vorteil ist ganz klar, dass sie wesentlich einfacher auszuwerten sind.
    Hast Du Deine Aufgabenstellungen mittlerweile durchgeführt und konntest Du Erfahrungen bzgl. der Bewertung der Ergebnisse sammeln?

    Gruß Rainer

    #124293

    itsmi
    Teilnehmer

    @rainahr:
    ich sehe jetzt erst, dass Du hier geantwortet hast, sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe.
    Ja, es mag sein, dass der Test eher für FI-AEs geeignet ist, allerdings suchen wir diese auch ausschließlich. Ich denke aber auch, dass strukturiertes Vorgehen, die Analyse und Zerlegung von Aktivitäten auch bei FI-SIs eine Rolle spielt, vielleicht muss die Grundidee dann ein bischen abgewandelt werden.
    Ich hatte ja sowieso gehofft, dass es hier unter den registrierten Ausbildern zu einer Zusammenarbeit kommt, in dessen Verlauf sich mehrere Aufgabenstellungen entwickeln und verfeinern lassen. Leider ist die Resonanz hierzu gleich null.
    Konkret: Wir haben diese Aufgabenstellung im letztjährigen Auswahlverfahren ca. 8x und im diesjährigen Verfahren bisher 1x eingesetzt. Aus meiner Sicht auch sehr erfolgreich, weil es immer sehr interessant ist, wie einerseits die Gruppe die Aufgabenstellung löst, wer wie aktiv ist, welche Qualität die einzelnen Beiträge haben und anderseits, wie die Teilnehmer bei der Einzelaufgabe ihre Ergebnisse formulieren und insbesondere mit Kritik umgehen, wenn sie Punkte nicht gefunden bzw. ihre Ergebnisse hinterfragt werden. Insgesamt ergibt sich bei uns im Auswahlgremium immer ein „gutes Gefühl“ bezüglich der Einschätzung der Bewerber. Deshalb sind wir damit sehr zufrieden und werden diesen Test auch weiter einsetzen.

    @alle: auch wenn (wie eben schon bemerkt,) noch keine konstruktive Zusammenarbeit zustande gekommen ist, hier gerne nochmal der Appell an Interessierte, weitere Aufgabenstellungen dieser Form zusammen zu erarbeiten 🙂

    Gruß M.

    #124291

    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Schön, dass Du das Thema noch einmal aufgreifst. Ich vermute, dass der Beitrag, obwohl inhaltlich nen tolles Angebot – nicht so viel gelesen wird, weil ja nur ein ganz enger Personenkreis diesen Thread hier sehen kann.

    Einerseits verstehe ich, dass er nicht pot. Azubis gezeigt werden soll, andererseits sollten wir überlegen, wie wir das der Welt bekannt machen, dass es hier so etwas gibt.

    Ideen?

    Bei Fragen fragen!

    #124294

    itsmi
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,
    also ich würde ungern meine Aufgabenstellungen einem offenen, unbekannten Kreis zur Verfügung stellen.
    Was man höchstens noch einmal machen könnte, wäre, allgemein zu informieren, dass Leute gesucht werden, die an der Erarbeitung solcher Aufgabenstellungen (also der Strukturierung von Alltagstätigkeiten) mitarbeiten wollen. Allerdings haben, denke ich, die aktivsten Personen des Forums diesen Thread zumindest gelesen und hätten sich sicherlich beteiligt, wenn dies möglich und gewollt gewesen wäre. Ich habe also nicht allzuviel Hoffnung.
    Gruß M.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Forum Statistik

Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 3
Charlesorari, yola01, Angela
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Forum Statistics
Threads: 1.469, Posts: 22.534, Members: 5.740
Welcome to our newest member, Charlesorari
Most users ever online was 2 on 03-05-2016 10:11:50