PL/SQL Abfrageergebnis in Datei schreiben


Startseite Forum Ausbildungsblöcke Anwendungsentwickler PL/SQL Abfrageergebnis in Datei schreiben

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #109152
    DrEvil
    Teilnehmer

    Hallo!

    bin neu, kurz zu mir und der momentanen Situation: Ich habe eine Ausbildung mit Auszeichnung zum Informatikkaufmann gemacht, und begann danach Wirtschaftsinformatik zu studieren, was einfach super läuft bis hier hin.
    Ich leiste gerade mein Praxissemester in der Softwareentwicklungsabteilung einer Firma ab. Problem: ich bin das ärmste Schwein in diesem Laden. Ich bekomme Aufgaben, habe 4 Wochen Zeit, bekommen keine Infos dazu, wie ich es lösen sollte. Betreuung ist schlicht nicht vorhanden und ich werde schon fast als Aussätziger behandelt.
    So wollte ich ein PL/SQL Skript schreiben und bat darum, dass mir einer der Entwickler kurz helfen könnte. Antwort: ist nicht, brings dir gefälligst selbst bei. Danke. Darum bin ich hier gelandet 😉

    Also ich habe Ahnung von SQL, relationalen Datenbankmodellen und auch von Programmiersprachen (C und Java). Jedoch von PL/SQL im speziellen noch nicht.

    Mein Wunsch: Ich möchte, dass täglich um 00:00 Uhr ein Select auf die Ora10g Datenbank ausgeführt, und das Ergebnis in eine Textdatei geschrieben wird. Realisiert hätte ich das in PL/SQL, weil denke sollte dafür prädisteniert sein?

    Folgenden Code habe ich:

    set serveroutput on
    DECLARE
    CURSOR emp_cur IS SELECT * FROM kunde;
    BEGIN
    FOR myrec IN emp_cur LOOP
    dbms_output.put(myrec.nr);
    dbms_output.put(‚|‘);
    dbms_output.put(myrec.name);
    dbms_output.put_line(‚ ‚);
    END LOOP;
    END;

    Setzt mir einen Cursor und schreibt mir die beiden Infos Nr und Name mit | getrennt in die Konsole. Ich hätte es nur gern in eine Textdatei exportiert, wie geht das? Google sagt mir ich soll die utl_file benutzen…mach ich dies, heißt es diese utl_file wäre nicht deklariert? ja wie, ja was, ja wo mach ich das?
    Datenbank für den Test habe ich momentan zuhause lokal installiert, falls das wichtig ist.

    Und wie müsste ich das Einrichten, dass es nachts automatisiert abläuft auf der Datenbank?

    Vielen vielen Dank für jede Hilfe oder Anregung, ich weiß ab hier nicht mehr weiter =/

    #127138
    Angela
    Moderator

    Hallo DrEvil,

    puh, ich bin zwar halbwegs fit in PL/SQL, Thema in Datei schreiben ist mir aber noch nie begegnet. Ich hoffe, Du konntest im Netz Hilfe finden?

    #127139
    iche
    Teilnehmer

    Also das geht…Versuchs mal mit „spool“ hab keinen Code hier und ist zu lange her das aus dem hut zu zaubern….aber es geht

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #127141
    DrEvil
    Teilnehmer

    Danke schonmal soweit!

    Ja, ich bin schon weitergekommen mit dem UTL_File. Jedoch habe ich noch ein Verständnisproblem:
    Ich möchte in ein Verzeichnis schreiben, was ich glaube rausgefunden zu haben, Oracle kann mir das dann nicht direkt auf ein Netzlaufwerk schreiben sondern nur auf ein lokales Verzeichnis wo die Datenbank installiert ist? (Oder eben diesen definierten Oracle Verzeichnis mit create directory?)

    Gehe ich denn richtig in der Annahme?

    Wenn ja müsste ich mir einen Task einrichten, der die Datei danach verschiebt, ja?

    Sry, muss do doof fragen, damit das endlich mal was wird 🙂

    #127140
    iche
    Teilnehmer

    Hmm…letztlich kann man netzwerkpfade auch als lokale darstellen,Stichwort symlink, daher kann ich das jetzt nicht nachvollziehen. Aber du brauchst auf dem filesystem einen user,der die db darstellt und dort lese und schreibrecht hat

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „Anwendungsentwickler“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.010
Welcome to our newest member, lonnielunceford
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11