Kompletter Anfänger


Startseite Forum Ausbildungsblöcke Systemintegratoren Kompletter Anfänger

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #109004
    RobKop
    Teilnehmer

    hallo zusammen,
    ich würde gerne eine Umschulung zum FiSi machen,
    war auch schon übers Arbeitsamt bei einer Arbeitserprobungsmasnahme,im
    BfW Eckert in Regenstauf für zwei Wochen.
    Dort habe ich sämtliche Tests gut bestanden, und wurde als fähig befunden,
    eine Umschulung zum FiSi zu starten.
    Die Umschulung beginnt im August dieses Jahr (dauert 2Jahre), habe aber zuvor von Mai bis Ende Juli eine Vorbereitungsschule in der mir grundschulisches Wissen in Mathe, Englisch ,Deutsch usw. wiederaufgefrischt werden, hatte seit meiner Ausbildung zum Industriemechaniker (beendet1992) nichts mehr mit lernen am Hut ,und nutze die Vorbereitungschule um in Sachen lernen wieder Fuß zu fassen.

    Ich bin momentan Arbeitslosgemeldet und hätte viel Zeit um mich auf die FiSi-
    Schulung vorzubereiten.

    Nun meine Frage?

    Könnte mir irgenjemand Lehrstoff, Bücher usw. empfehlen um mich z.B. für Wirtschaft und Sozialkunde und anderes was in den theoretischen Bereich fällt, vorzubereiten???
    Damals bevor ich vor der IHK meinen Gesellenbrief zum Industriemechaniker machte, gab es zu den einzelnen Fächern ,z.B. Sozialkunde,von der IHK,
    Prüfungsbücher anhand derer man sich auf sämtliche Prüfungsfragen vorbereiten konnte. Gibt es diese noch???

    Wie gesagt ,ich möchte nicht ohne Ahnung die Umschulung starten, und würde mich freuen ,wenn mir jemand ne kleine Starthilfe geben könnte.

    Nachtrag:
    habe Grundkenntnisse in Sachen Pc, kann z.B. Programme installieren ,Hardware einbauen, hab auch schon nen kleine HeimHUB eingerichtet, kenn mich bei meinen Systemeinstellungen aus,
    im Internet find ich mich gut zurecht, kann Router (Wlan oder Kabel) konfigurieren und das internet zum laufen bringen, usw. Grundkenntnisse sind da.
    Habe auch letztes Jahr ne dreiwöchige Schulungsmaßnahme übers Arbeitsamt gehabt, in der
    ich Word ,Excel und Powerpoint erfolgreich abgeschloßen habe.

    Eine Frage noch???

    Welche ,oder welches Buch wäre nützlich um Fachenglisch für FiSi zu lernen???
    Danke im vorraus

    Gruß

    Robert

    #125336
    Angela
    Moderator

    Hallo RobKop! 🙂

    Zunächst einmal herzlich willkommen!

    Ein gutes Buch zum Einstieg ist hier z.B. das Handbuch für Fachinformatiker, in dem die wichtigesten Grundbegriffe gut verständlich aufbereitet sind.

    Bzgl. Wirtschaft und Sozialkunde musst Du Dir nicht viele Gedanken machen, in der täglichen Praxis ist es nicht sehr gefordert und was Du für die Prüfung brauchst, kannst Du Dir ohne größere Schwierigkeiten an Hand alter Prüfungen aneignen.

    Ein Buch zum Fachenglisch lernen würde ich Dir nicht empfehlen. Effektiver ist es englische Artikel in Fachzeitschriften zu lesen (Internet) und sich mit Hilfe diverser Übersetzungsseiten im netz, wie z.B. Leo die unbekannten Wörter rauszusuchen.

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und nicht verzagen – auch aus „schlechten“ Umschulungen sind schon gute Fachkräfte entwachsen. 😉

    #125340
    LuckyStrike
    Teilnehmer

    Hallo RobKop,

    die Ausbildung beim BFW Eckert ist nicht so schlecht wie Angela schreibt. Von den letzten acht ITSI-Absolventen haben vier sofort einen Arbeitsvertrag erhalten.

    Viel Glück

    #125338
    TschiTschi
    Teilnehmer
    LuckyStrike;54225 wrote:
    Hallo RobKop,
    Von den letzten acht ITSI-Absolventen haben vier sofort einen Arbeitsvertrag erhalten.
    Viel Glück

    D.h. vier (50%) haben keinen erhalten!!!
    Und WAS das für Verträge waren, ist auch nicht gesagt. Abgesehen davon, dass kein Mensch weiß, ob wie es nach der Probezeit aussieht!

    Abgesehen davon, das ein solcher erster Post immer verdächtig riecht!

    GG

    #125341
    Mustl
    Teilnehmer

    Sorry, daß ich diesen älteren Thread hochhole, aber da ich mich aktuell zwischen einer Ausbildung beim Eckert und bei den „EDV-Schulen“ Plattling entscheiden muss, würden mich die Kritikpunkte am Eckert schon sehr interessieren.

    Kann mir dazu jemand was sagen ?

    #125337
    Angela
    Moderator

    Siehe PN… 😉

    #125342
    iSandro
    Teilnehmer

    Hallo mein Name ist Sandro und habe seit eine Woche die umschulung zum FISI in Eckert Regenstauf angefangen.

    Seit ich das hier gelesen habe mache ich mir grosse Sorgen ,auch weil ich nicht mehr der Jüngste bin und das als sozusagen letzte Chance sehe beruflich weiterzukommen ,da ich mein allten Job auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann.

    Liebe Angela ich würde dich bitten mir auch eine PM zu schicken mit Kritikpunkten ,und vielleicht ob sie wissen ob es noch eine Möglichkeit noch gibt zu wechseln.Mein Leistungsträger ist die DRV ,ist ein wechsel der Ausbildungsstätte möglich?Wenn ja wieveiel Zeit habe ich um es zu beantragen?

    Müsste ich was dabei in Kauf nehmen?

    #125339
    TschiTschi
    Teilnehmer
    iSandro;83632 wrote:
    ob es noch eine Möglichkeit noch gibt zu wechseln.

    Was willst Du denn wechseln – den Beruf/ die Ausbildung oder den Umschulungsträger?
    Und was sind Deine Befürchtungen, warum Du wechseln willst?

    GG

    #125343
    iSandro
    Teilnehmer

    Meine Befüchtungen sind das nach der Umschulung bei Firmen der Name Eckert und Regenstauf schon bekannt ist und sie aus diesem grunde einen schon nicht haben wollen.

    Wechseln würde ich wenn dann nur die Schule an sich, die Ausbildung ist auf jeden Fall mein Ziel und darauf liegt im Moment auch mein Fokus,und wenn einem das so wichtig ist wie bei mir ist das klar das er das Beste versucht daraus zu machen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Das Forum „Systemintegratoren“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.010
Welcome to our newest member, lonnielunceford
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11