Fernstudium???


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Fernstudium???

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  petma21 vor 1 Monat, 3 Wochen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #151758

    Irabella
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!

    Ich wüsste gerne, ob hier jemand Informatik oder Informationstechnik im Fernstudium studiert oder studiert hat.

    Vor einem halben Jahr kam mein Sohn auf die Welt und ich möchte ihn ungern direkt in eine Krippe geben, daher ist ein normales Studium mit Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht nichts für mich.

    Lieber würde ich in meinem Tempo von zu Hause aus studieren.

    Kann mir da jemand mehr drüber erzählen?

    LG!

    ...be water my friend...

    #151759

    Angela
    Moderator

    Einer unserer Mitarbeiter hat Informatik über Fernstudium studiert. Es war sehr anspruchsvoll. Er hat jeden Abenmd ca. 4-5 gelernt bzw. seine Vorlesungen besucht, dann ein paar Stunden geschlafen, gearbeitet und dann wieder studiert. Und das über mehrere Jahre. Davor hatte er bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei uns gemacht, was ihm im Studium sehr geholfen hat. Sonst hätte er es nicht geschafft, laut seiner Aussage. Wenn man die nötige Disziplin aufbringt, Vorkenntnisse mitbringt oder jemand im Umfeld hat, der einem bei Fragen weiterhelfen kann, kann man das schon schaffen. Sonst wird es schwer.

    #151761

    Katz4
    Teilnehmer

    Ich habe meinen Informatik Bachelor an der Wilhelm Büchner Hochschule gemacht (http://www.wb-fernstudium.de/). Die Regelstudienzeit soll angeblich dort 6 Semester betragen, was ich allerdings relativ unrealistisch finde. Ich habe trotz sehr hoher Anstrengung 8 Semester gebraucht (Ich bin allerdings auch nicht überdurchschnittlich begabt).

    Ansonsten hat mir das Fernstudium sehr gut gefallen. Die Wilhelm Büchner Hochschule hat, soweit ich das beurteilen kann, fachlich sehr gut ausgebildete DozentInnen und man wird wirklich gut betreut.

    Dir sollte allerdings klar sein, dass das immer noch ein Informatikstudium ist. Auch als Fernstudium ist es sehr Zeitaufwendig und nichts, was man nebenbei machen kann. Wenn du dir aber nur deine Zeit selber einteilen möchtest, um deinen Sohn gut zu betreuen, ist das genau das richtige. Das kann man in einem Fernstudium auf jeden Fall.

    #151788

    Irabella
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Tipps! Hab mich jetzt mal ein bisschen im Netz schlau gemacht und werde ein Fernstudium anfangen. Danke euch!

    ...be water my friend...

    #151795

    bambina33
    Teilnehmer

    Was war denn die Lösung ?

    #151901

    JohnJay
    Teilnehmer

    Wäre nichts für mich. Ich glaube ich würde mich zuhause von Facebook und Co zuviel ablenken lassen

    #151937

    Markuss
    Teilnehmer

    Hallo,
    deine Wahl ist schon mal nicht schlecht. Jeder der irgendetwas mit Jura zu tun hat, ein Anwalt ist so, der lebt von seinem Job mehr als gut. Was hältst du denn hiervon bacheloroflaws.net? Auf dieser Seite findest du viele Informationen und einige gute Unis. Kannst ja mal reinschauen.
    Ich habe leider nicht studiert, was ich heute, um ehrlich zu sein, ein bisschen bereue. Aber mein Arbeitgeber hat mir ein paar Mal vorgeschlagen über ein Fernstudium nachzudenken. Was ich mittlerweile auch tue, habe aber nur ein bisschen Angst vor dem Lernen, hoffe, dass ich nicht allzu sehr eingerostet bin. 
    LG

    #151938

    petma21
    Teilnehmer

    Habe vor 2 Monaten meinen Master im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Wilhelm Büchner Hochschule erfolgreich abgeschlossen. Dieses habe ich neben meinem Hauptjob absolviert, was teilweise doch sehr zeitintensiv und anstrengend war. Die Freizeit litt mitunter stark darunter.
    Trotzdem würde ich es wieder machen und bin sehr zufrieden mit dem Ablauf und dem Ergebnis. Kann ich nur empfehlen. Wer engagiert ist und verbissen dafür kämpft, für den ist ein Fernstudium definitiv machbar.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Forum Statistik

Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
No users have been active within the last 24 hours
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Forum Statistics
Threads: 1.466, Posts: 22.520, Members: 5.219
Welcome to our newest member, chasaer2714133
Most users ever online was 2 on 03-05-2016 10:11:50