Durchgefallen Winter 2015/16


Startseite Forum Allgemeines IHK Durchgefallen Winter 2015/16

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109630
    cm_overath
    Teilnehmer

    Hallo zusammen! 😉

    Ich bin leider in der letzten Prüfung Winter 2015/16 durchgefallen, aber zum Glück nur im ersten Handlungsschritt.

    Ich muss in die mündliche Nachprüfung, daher die Frage an euch!

    Ich bin (hoffentlich bald) Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration.

    Ich suche so viele Fragen, wie nur möglich die man mir für den GH1 Teil fragen könnte.

    Hier nochmal die Aufgliederung, wie die GH1 aussah in der letzten Prüfung:

    GA 1:

    FISY:
    HS 1: IP, Firewall:
    – Netzwerkplan mit zugewiesenen IP-Adressen etc. gegeben:
    – wie viele Hosts können in der DMZ zusätzlich angeschlossen werden
    – eine IP-Adresse ist gegeben, diese ist die letzte im Subnetz; daraus die Subnetzmaske ermitteln
    – Fehler: eine Tabelle mit Firewall-Regeln ist gegeben; Client versucht, eine Internetseite aufzurufen, keine Verbindung: welcher Fehler liegt vor und wie kann dieser behoben werden
    – Fehler: Routing-Tabellen von Firewalls gegeben; ping funktioniert nicht: welcher Fehler liegt vor und wie kann dieser behoben werden
    – Portforwarding-Regel gegeben: den Zweck der Regel erläutern
    – Aufgabe eines Forwarders erläutern
    HS 2: LAN:
    – ein Netzwerkdrucker soll in ein LAN eingebunden werden; 3 Arbeiten nennen, die dafür nötig sind
    – eine Möglichkeit erläutern, wie Clientzugriff auf den Drucker realisiert werden kann
    – Aufgaben von SNMP erläutern
    – verschiedene Fehlermeldungen sind gegeben (beim Booten, beim Versuch eine Website aufzurufen, beim Versenden einer E-Mail, Bildschirm)
    – für die Fehler jeweils eine mögliche Ursache und eine Lösungsmöglichkeit beschreiben
    HS 3: Switch-Konfiguration:
    – Netzwerkplan gegeben
    – warum wird das Spanning Tree Protocol bei redundanten Verbindungen eingesetzt
    – Fragen aus einem englischen Text beantworten
    – Ports der Switche sind gegeben sowie die Berechnungsformel der Pfadkosten; erläutern, welche Verbindungen von STP blockiert werden
    – Vorgehensweise bei der Konfiguration eines Switches als Rootbridge beschreiben
    – Switche unterstützen VLAN, die Netzwerkkarten der Arbeitsstationen nicht; kann VLAN realisiert werden
    HS 4: Backup, Klassendiagramm:
    – differenzielle und incrementelle Sicherung beschreiben
    – erläutern, warum trotz eines Snapshots ein Backup durchgeführt werden muss
    – ein Klassendiagramm nach Vorgabe ergänzen (1 Klasse)
    – gegeben ist der Script-Text einer Webseite; die einzelnen Anweisungen erläutern
    HS 5: Speichersystem einrichten:
    – 3 Vorteile der Einführung eines zentralen Speichersystems nennen
    – Schaubild zu iSCSI ergänzen
    – iqn-Namen erstellen anhand der Vorgaben eines englischen Textes
    – 1 Vorteil und 1 Nachteil von RAID 6 gegenüber RAID 5 erklären
    – Festplatten mit Kapazität gegeben: Nutzkapazität für RAID 6 und RAID 5 berechnen
    – welche Vorbereitung müssen für das Vollbackup einer Datenbank getroffen werden

    Könntet ihr mir helfen, fragen hierfür zu erstellen, die ich dann auswendig bzw. lernen kann?

    Vielen Dank vorab!!!

    Grüße,

    cm_overath

    #130345
    jajook1991
    Teilnehmer

    Hi,

    wie genau meinst du das? Fragen erstellen?

    Nebenbei: Wie genau hast du dich denn auf die Prüfung vorbereitet?

    Grüße

    #130344
    Angela
    Moderator

    Naja, also die Fragen stehen ja bereits dabei…. 😉

    Auswendig lernen wird Dich nicht weiter bringen. Was willst Du auswendig lernen? Es können alle Themen, die im Ausbildungsplan stehen abgefragt werden, nicht nur die der letzten schriftlichen Prüfung!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „IHK“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.008
Welcome to our newest member, Brianbig
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11