Berufschulwechsel?


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Berufschulwechsel?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #109477
    Timmbo
    Teilnehmer

    Hallo,

    Bei mir ist es so, bevor ich meine Ausbildung begonnen hatte wurde mir im Bewerbungsgespräch gesagt das sie mich auf die Berufschule in Stuttgart schicken wollen, aber da diese keinen platz hatte und nicht die zuständige schule für den bereich war wurde ich auf die Schule in Kircheim geschickt und jetzt will mein chef das ich ab dem zweiten jahr auf die Schule nach stuttgart geh. Da Diese aber nicht so gut liegt, wie dir kircheimer schule, da sie 20 km weiter entfernt ist und ich mich schon in der alten schule eingelebt habe, finde ich es eigentlich nicht so toll die schule zu wechseln. Die Argumente von meinem Chef waren nur das ich an der schule mit einer besseren programmiersprache programmier und das diese nützlicher sei als die andere.

    Jetzt ist meine Frage kann er es einfach so beschliessen das ich die Schule wechsel oder ist das meine entscheidung?

    #129772
    Angela
    Moderator

    Schule ist ja Ländersache, deswegen ist die Frage nicht ganz so einfach zu beantworten, da die Regelungen in jedem Bundesland anders sein können.

    Hier in Bayern muss der Berufsschüler zunächst auf die Schule gehen, in dessen Schulsprengel sein Ausbildungsbetrieb liegt. Soll er eine andere besuchen, muss ein Gastschulantrag gestellt werden und sein Herkunftslandkreis/-stadt muss Gebühren an die neue Schule zahlen.

    Ich weiß daher nicht, ob das der Ausbildungsbetrieb so einfach beschließen kann/darf.

    Mögliche Ansprechpartner für Deine Fragen sind aus meiner Sicht Dein zuständiges Landratsamt/Stadtverwaltung bzw. Deine zuständige IHK.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.009
Welcome to our newest member, stormyoig35
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11