Anhängen an eine Zeile in einer TxT-Datei


Startseite Forum Ausbildungsblöcke Anwendungsentwickler Anhängen an eine Zeile in einer TxT-Datei

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #108384
    TDM
    Teilnehmer

    hallo,

    mein problem ist wie folgt:

    ich habe in einer textdatei einige zeilen stehen, z.b.:

    Name: Hansmeier
    Alter: 123
    Hobbys: abc
    PLS 090909
    .

    und nun möchte ich z.b. an „Hobbys“ eine weitere Information mit PHP anhängen.

    also dass es dann so aussieht

    Name: Hansmeier
    Alter: 123
    Hobbys: abc , def
    PLS 090909
    .

    ich hatte mir erst gedacht die datei in einen array zu laden (mit array=file(„datei.dat“); )
    und danach jede zeile einzeln nach dem wort zu durchsuchen, aber dann ist mir eingefallen, dass ich ja nur die Hobbys von „Hansmeier“ und nicht auch von anderen personen erweitern will

    kann mir da irgenteiner sagen wie ich da vorgehen müsste ?

    #112485
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Hat sich da eigentlich ne Löung gefunden?

    Bei Fragen fragen!

    #112486
    newbie8
    Teilnehmer

    es gibt links zu selfhtml zu php ins internet
    da mal rein schauen und für datei ein- und ausgabe- suchen, (ich kenn bis jetzt nur die methoden fputs und fgets)
    brauchst wahrscheinlich ne methode, die Strings in einer Zeile vergleicht

    die dann in einer Schleife einbetten, damit die für jede einzelne Zeile z.B. das Wort Hobby sucht und wenn sie dies findet, dann am Ende dieser Zeile das anhängen, was du möchtest. (ik glaub du brauchst ne get-Methode, die dir die nötigen Inhalte der jeweiligen Zeilen beschafft, mit der du sie wiederum mit „Hobby“ vergleichen kannst)

    hoffe es hilft dir

    #112487
    rebeckut4776
    Teilnehmer
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Anwendungsentwickler“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
theresevsp
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11