Allgemeine Informationen zur Ausbildung/Tätigkeit


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Allgemeine Informationen zur Ausbildung/Tätigkeit

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #151449
    torby93
    Teilnehmer

    Guten Tag,

    ich stehe zurzeit vor der Entscheidung ob ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration absolvieren soll. Leider fällt mir diese Entscheidung noch etwas schwer, da ich mir die Arbeit eines Fachinformatikers nur teilweise vorstellen kann. Deshalb habe ich einige grundsätzliche Frage dazu:

    – Muss ich als Fachinformatiker handwerklich begabt sein bzw. haben die Tätigkeiten häufiger mit handwerklichen Aufgaben zu tun ?
    – Was sind typische Tätigkeiten ?
    – Muss ich bereits vor der Ausbildung technische Kenntnisse vorweisen können ?
    – Wie sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt ?
    – Hat jemand Erfahrungen mit dem Arbeitgeber Bundeswehr ?

    Vielen Dank im Voraus 😉

    Torben

    #151497
    stefan.macke
    Teilnehmer

    – Muss ich als Fachinformatiker handwerklich begabt sein bzw. haben die Tätigkeiten häufiger mit handwerklichen Aufgaben zu tun ?

    Eigentlich nicht. Hin und wieder musst du vielleicht mal Rechner/Server aufbauen und ggfs. was zusammenschrauben. Kommt aber auf den Betrieb an.

    – Was sind typische Tätigkeiten ?

    Für Fachrichtung Systemintegration: Planung/Umsetzung/Administration von Clients/Servern/Netzwerken

    – Muss ich bereits vor der Ausbildung technische Kenntnisse vorweisen können ?

    Nein. Das sollst du ja in der Ausbildung lernen.

    – Wie sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt ?

    Gut 🙂

    – Hat jemand Erfahrungen mit dem Arbeitgeber Bundeswehr ?

    Ich leider nicht. Aber die haben schon eine coole Infrastruktur. Habe mir auf der CeBIT mal ein mobiles Einsatzzentrum angeschaut. Echt krass, was die da mitten in der Wüste aufbauen können.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11