Abschluss nachholen – wie am besten möglich?


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Abschluss nachholen – wie am besten möglich?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #151812
    phoenics
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich arbeite derzeit in einer Firma in einer Position die es mir es mir leider nicht ermöglicht aufzusteigen, da ich nicht die erforderlichen Voraussetzungen, also Abschluss besitze.
    Nun bin ich stark am Überlegen ob ich nicht doch noch meinen erforderlichen Abschluss nachhole, damit dies möglich werden kann. Also erforderlich wäre dabei ein Abitur.
    Welche Möglichkeiten werden denn aktuell in Deutschland angeboten um diesen Abschluss nachzuholen?
    Am besten wäre es natürlich wenn ich auch weiterhin nebenbei arbeiten könnte, da ich es sonst finanziell nicht stemmbar wäre. Welche Möglichkeiten kennt ihr da und habt ihr selbst schon Erfahrungen gemacht mit Nachholen eines Abschlusses?

    LG

    Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

    #151813
    Angela
    Moderator

    Da fallen mir spontan Abendgymnasium und Fernstudium (dort wird auch Unterricht zur Erreichung von Schulabschlüssen angeboten) ein. Einfach ist das sicher nicht neben einem Vollzeit-Job, aber mit der nötigen Disziplin durchaus machbar.

    #151817
    Katz4
    Teilnehmer

    Hallo phoenics,

    also wie von Angela schon bereits erwähnt, würde ich dir am ehesten zu einem Abendgymnasium oder auch Abendschule genannt raten.
    Eine Abendschule bietet dir die Möglichkeit dein Abitur neben deinem regulären Job problemlos nachzuholen. Viele Abendschulen bieten übrigens auch Lehrgänge und Kurse an, die sich besonders an bestimmte Berufe oder Branchen richten.
    Dadurch kannst du auch zusätzliche Qualifikationen für deine eigenen Ausbildungen erhalten. Näheres dazu findest du z.B. auch auf https://de.de/3721/allgemein/abendschule-fernstudium/.
    Du kannst auch nach deinem bestandenen Abitur auch ein Studium an einer Fernuni beginnen, falls du auch ein Studium neben deiner Arbeit anstrebst.
    Aber auf jeden Fall setzen beide Möglichkeiten viel Disziplin und Durchhaltevermögen voraus, da es nicht wirklich einfacher sein wird als ein reguläres Abitur/Studium.

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei! 🙂

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
theresevsp
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11